01.03.2013

Jugendberufsagentur in Hamburg-Nord startet in Langenhorner Chaussee mit Beratungs- und Hilfsangebot rund um Ausbildung und Beruf für junge Erwachsene.

Am 1. März hat Sozial- und Arbeitssenator Detlef Scheele gemeinsam mit Sönke Fock, dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamburg und Friedhelm Siepe, dem Geschäftsführer von Jobcenter team.arbeit.hamburg, den Standort der Jugendberufsagentur Hamburg in Hamburg-Nord eröffnet. Damit gibt es neben den beiden Standorten in Hamburg-Mitte und Harburg einen weiteren neuen Standort, an dem Hamburger Jugendliche die Beratungsangebote der Agentur für Arbeit, vom Jobcenter team.arbeit.hamburg, des Bezirks und des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) unter einem Dach finden. Weitere Standorte sind bis Ende 2014 geplant, um den Übergang von der Schule in den Beruf weiter zu verbessern.

„Ich freue mich, dass Hamburg als erstes Bundesland vor einem halben Jahr flächendeckend eine Jugendberufsagentur eingerichtet hat, um junge Menschen zuverlässig und gezielt in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln“, betonte Sozial- und Arbeitssenator Detlef Scheele. „Mit persönlichen Coachings wollen wir insbesondere die Potentiale der Auszubildenden künftig noch stärker ausschöpfen, damit diese ihre Ausbildung nicht abbrechen. Dafür führen wir ein neues arbeitsmarktpolitisches Instrument ein.“

Die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Ämter und Behörden hat dazu geführt, dass die Jugendliche erfolgreich und zügig vor Ort beraten werden – häufig über mehrere Rechtskreise hinweg, von der Jugendhilfe bis zum Arbeitslosengeld. Monatlich suchen derzeit etwa 3.000 Jugendliche an den beiden Standorten Hamburg-Mitte und Harburg den Kontakt zu den Berufsberatern.

Interessierte junge Menschen unter 25 Jahren können sich im Internet unter www.hamburg.de/jugendberufsagentur über das Angebot der neuen Jugendberufsagentur informieren. Telefonisch erreichen sie die Jugendberufsagentur derzeit über vier verschiedene Telefonnummern, je nachdem mit welchem Anliegen sie schwerpunktmäßig an die Jugendberufsagentur herantreten möchten. Da die Beratung unter einem Dach stattfindet, spielt es grundsätzlich keine Rolle, welche Nummer sie wählen, alle vier Partner haben ein offenes Ohr für die Anliegen der jungen Menschen und sind eng miteinander vernetzt.

Kontaktdaten zur Jugendberufsagentur
Agentur für Arbeit Hamburg: 01801 555111
Jobcenter team.arbeit.hamburg: 040 2485 1999
Bezirksamt Mitte: 040 42812 -1311 /-1310