17.10.2013

Das HIBB erhält Auszeichnung für erfolgreiches Qualitätsmanagement.

Um die Qualitätsentwicklung in seiner Arbeit systematisch fortzuentwickeln, hat die zentrale Verwaltung des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) ein Qualitätsmanagementsystem erfolgreich aufgebaut. Hierfür ist das HIBB am 17. Oktober 2013 mit dem Qualitätssiegel „Qualitätszentrierte Entwicklung in der Schulverwaltung – QZE“ durch die Tübinger Gutachter der Firma MTO (MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH) ausgezeichnet worden.
HIBB-Geschäftsführer Rainer Schulz: „Die vielschichtige Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei diesem Qualitätsentwicklungsprozess und die umfassende Verknüpfung von Leitzielen und administrativen Details sind uns sehr wichtig. Ich bin mir sicher, dass die konsequente Verfolgung der Maßnahmen weitere Erfolge zeigen wird. Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr, ich gratuliere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich.“

Bereits im Herbst 2011 wurde in der HIBB-Zentrale eine Projektgruppe für das Qualitätsmanagement (QM) bestehend aus Mitarbeitenden aller Abteilungen sowie dem Personalrat eingesetzt. Innerhalb der Abteilungen sind Leitziele, Kriterien und Standards der Zielerreichung formuliert worden. Deren gemeinsame Erarbeitung und Reflektion befördert die Zielklarheit und verbessert die Arbeitsprozesse. Des Weiteren sind u.a. Geschäftsprozesse dokumentiert bzw. systematisch vervollständigt, ein Beschwerdemanagement neu eingeführt oder sind die Kommunikationsprozesse beschrieben worden.

Durch die Entwicklung des Qualitätslitbildes in den Referaten und Abteilungen, einen QM-Workshop mit ca. 50 Mitarbeitenden, die Beteiligung über ein internetgestütztes Forum sowie eine Mitarbeiterkonferenz hierzu ist eine breite Beteiligung erreicht worden. Ein Workshop zur Auditierung mit der externen Beraterfirma MTO stellte im August 2013 den Beginn des Zertifi-zierungsprozesses dar. Deren erfolgreicher Abschluss wird durch die Übergabe des QZE-Qualitätssiegels dokumentiert. Das HIBB wird seine Zielerreichung, -reflexion und -weiterentwicklung auf standardisierten Qualitätsforum fortsetzen und dokumentieren.

Das HIBB besteht seit 2007 als eigenständiger Landesbetrieb der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). Es umfasst die 44 staatlichen berufsbildenden Schulen und die Zentrale. Aufgaben der HIBB-Zentrale sind die Steuerung, Beratung und Unterstützung der Schulen sowie die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Hamburg und die Schulaufsicht.

Weitere Informationen:
Uwe Grieger
Hamburger Institut für Berufliche Bildung
E-Mail: uwe.grieger@hibb.hamburg.de
Telefon: 040/42863 2314