29.02.2016

2.254 qm Neubau im Niekampsweg ermöglicht neue pädagogische Raumkonzepte für die Bildungsgänge Av Dual und AvM Dual. Richtfest ist am 2. März.

Mit dem barrierefreien Neubau im Niekampsweg, der Außenstelle der Beruflichen Schule Eidelstedt (BS 24), beschreitet die Schule im Bereich Ausbildungsvorbereitung (AV Dual) und Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM Dual) architektonisch, didaktisch und organisatorisch neue Wege. Wegweisend sind hierfür individualisierte Lehr- und Lernmethoden sowie die Teambildung.

Das neue zweigeschossige Schulgebäude mit einer Nettogrundfläche von 2.254 qm ist ein Bauprojekt des städtischen Dienstleisters Schulbau Hamburg. Es erhält drei große Lernbereiche (Compartments), eine Cafeteria, Verwaltungsräume und einen Mehrzweckraum (Mensa). In den Lernbereichen gruppieren sich je drei Unterrichtsräume um einen gemeinsamen „Marktplatz“. Im Erdgeschoss befindet sich der Verwaltungsbereich mit direkter Anbindung an den Haupteingang. Das Gebäude wird parallel durch die Stadtteilschule Eidelstedt genutzt, die im Erdgeschoss des Neubaus eine Mensa erhält. Die Cafeteria der BS 24 und Mensa der Stadtteilschule nutzen eine gemeinsame Aufwärmküche.

Für die Konzeption und zukünftige Nutzung des Neubaus stehen das selbstgesteuerte und individualisierte Lernen sowie die Loslösung vom klassischen Unterrichtsraumkonzept im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam in drei ca. 400qm großen Lerncompartments, in denen sie aus unterschiedlichen Lernangeboten und Lernräumen wählen können. Schallschutzsessel, Hocker, Gruppen- und Einzelarbeitstische in runder oder eckiger Form, Sofas als Rückzugsmöglichkeiten sowie Pflanzenkübel lassen ein Gesamtensemble entstehen, in dem der Raum als dritter Pädagoge das Lernen unterstützt und ermöglicht. Die Besonderheit des Raumes entsteht zusätzlich durch fehlende Türen und eine hohe Transparenz durch Glaselemente. Es entsteht ein Lernraum, der in dieser Konsequenz und für diese Zielgruppe in Deutschland so noch nicht umgesetzt wurde.

Ein Team von rund 40 Lehrenden entwickelt mit Unterstützung durch zwei erfahrene Hauptseminarleiter parallel für die neuen Lernräume gemeinsame Lernsituationen. Diese sollen die betriebliche Realität und Fachlichkeit optimal miteinander verknüpfen. Auch im Bereich der Teambildung beschreitet die BS 24 neue Wege und baut den Gedanken der multiprofessionellen Teams weiter aus. Die schon bestehenden Teamstrukturen werden weiterentwickelt, um eine stärkere Verzahnung der Kompetenzen im Bereich AV dual und der Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM Dual) zu ermöglichen. Bei einem Fachtag mit Prof. Kersten Reich von der Universität Köln sollen hierzu neue Impulse hin zur „Teamschule“ gesetzt und Ideen entwickelt werden.

Insgesamt arbeiten und lernen an der BS 24 mit den Standorten Reichsbahnstraße und Niekampsweg rund 70 Lehrende und ca. 800 Jugendliche. Diese Jugendlichen werden auf Ausbildung oder Arbeit vorbereitet, ausgebildet und in Arbeit integriert. Die BS 24 bietet eine behindertengerechte schulische Berufsausbildung an und ist dualer Partner der Rehabilitationseinrichtung Berufsbildungswerk Hamburg (bbw). Jugendliche mit Lern-, Körper-, Sinnes- und psychischen Behinderungen werden an der BS 24 in über 20 Ausbildungsberufen des gewerblichen, kaufmännischen und dienstleistenden Berufsfeldes ausgebildet. Auch die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) des bbw werden durch die BS24 beschult. Darüber hinaus bietet die BS 24 in der neuen Außenstelle am Niekampsweg die dualisierte Ausbildungsvorbereitung sowie die Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AvM Dual) an, an deren Entwicklung die BS 24 seit 2014 als Modellschule beteiligt war. Die Arbeit der BS 24 geschieht auf Basis einer entwickelten regionalen Verankerung in Zusammenarbeit mit den umliegenden Förder- und Stadtteilschulen und dem bbw.