05.12.2013

Zwei Hamburger Nachwuchskräfte der Gastronomiebranche wurden am 5. Dezember durch Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz bei einem Senatsempfang geehrt.

Ole Kurth und Tobias Becher, beides Schüler der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11), hatten im Juli 2013 Deutschland bei den WorldSkills Leipzig 2013 erfolgreich teilgenommen.

Olaf Scholz: „ Dass Sie etwas können und dass Sie mit Ihrem Können viel erreichen, haben Sie durch Ihr hervorragendes Abschneiden bei den WorldSkills 2013 eindrucksvoll bewiesen. Dazu gratuliere ich Ihnen und wünsche Ihnen für Ihre berufliche Zukunft viel Erfolg! Sie hatten ein starkes Team von Lehrkräften und Ausbildern an Ihrer Seite, das Sie gut vorbereitet und unterstützt hat. Das spricht für die hohe Qualität der dualen Ausbildung.“

Ole Kurth vertrat Deutschland als Nachwuchs-Koch (Ausbildungsbetrieb: Side Hotel / Restaurant (M)eatery) und Tobias Becher als Auszubildender Restaurantfachmann (Ausbildungsbetrieb: Hotel Vier Jahreszeiten).
• Tobias Becher wurde Vize-Weltmeister im Wettbewerb der Restaurantfachleute
• Ole Kurth errang die Exzellenzmedaille im Wettbewerb der Köche und belegte im Wettbewerb einen guten mittleren Platz

Die erfolgreiche Teilnahme des Hamburger Teams wurde durch das herausragende ehrenamtliche Engagement vieler Lehrkräfte bzw. Trainerinnen und Trainer sowie Experten von der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G 11) sowie durch die große Unterstützung der Ausbildungsbetriebe Side Hotel und Hotel Vier Jahreszeiten ermöglicht. Die G 11 stellte das Supervisor-Team für die Wettbewerbe Kochen und Restaurant. Neben der Ausrichtung und Aufsicht des Wettbewerbs gehörte hierzu auch die Ausstattung für den Wettbewerb Restaurant; 19 Wettbewerbsküchen und drei Restaurantküchen wurden aufgebaut.

Darüber hinaus engagierten sich mehrere Lehrkräfte der G 11 in vielen ehrenamtlichen Stunden bei der Vorbereitung der Kandidaten auf den Wettbewerb. Seit März wurden Tobias Becker und Ole Kurth in mehr als 300 Stunden neben ihrer Ausbildung vorbereitet und trainiert. Dafür wurde an der G 11 ein Trainingsbereich aufgebaut.

Über 55 Staaten aus allen Weltregionen hatten die besten jungen Berufsexperten ihres Landes nach Leipzig entsandt. 1.000 Jugendliche bis 22 Jahre maßen sich in 45 Berufen miteinander – von modernen technischen Berufen bis zu traditionellen Handwerks- und Dienstleistungsberufen.