19.02.2015

Die Themen „Berufliche Aus- und Weiterbildung“ und „Energetische Sanierung – Fluch oder Segen“ standen am 19. Februar 2015 an der Staatlichen Handelsschule Schlankreye (H 3) im Mittelpunkt.

Die Berufsschule für Immobilienkaufleute an der H 3 veranstaltet den Tag der Immobilienwirtschaft bereits zum siebzehnten Mal für Auszubildende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr.

Im Sinne der Klimawende sollen bis 2050 nahezu alle Gebäude klimaneutral sein und die benötigte Energie mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen beziehen. Die energetische Sanierung zählt hierbei zu den besonderen Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft. Peter Kay (Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft Freier Gewerkschafter) und Staatsrat Michael Sachs thematisierten in ihren Vorträgen das Spannungsfeld von Klimaschutz und Energieeinsparung einerseits und wirtschaftlicher Umsetzbarkeit, öffentlicher Förderung, rechtlicher Rahmenbedingungen, aber auch bezahlbarem Wohnraum andererseits. Im Anschluss diskutierten die Auszubildenden mit den Referenten die Chancen und Risiken der Gebäudemodernisierung aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Interessengruppen.